Nippes

Köln, den 12.10.2021

http://bezirksbuergermeisterin-diana-siebert.de/
So, nun habe ich einen Extrablog nur für meine Aktivitäten als ehrenamtliche Bezirksbürgermeisterin (eBBM).
(Warum schreibe ich eigentlich immer ehrenamtlich? Weil in Berlin zum Beispiel Bezirksbürgermeister*innen (wir erinnern uns an Giffey oder Buschkowsky) ein voll bezahlt werden. Vor allem: Viele denken, wenn ich so viel mache, dann kann das ja nur ein voll bezahlter Job sein. Stimmt aber nicht.)

Köln, den 12.02.2021

Vieles habe ich in als ehrenamtliche Bezirksbürgermeisterin schon mit anstoßen können. Zum Beispiel den Beschluss über eine große Stele neben dem Kriegerdenkmal am Kriegerplatz in Köln-Longerich oder über die Rettung eines der ältesten Fußballstadien Deutschlands in Köln-Weidenpesch. Wie gesagt, nur zum Beispiel. Ein besonders beachtetes Ereignis (außerhalb von Köln vielleicht nicht verständlich) war die gestrige Übergabe des Bezirksratshausschlüssel an die Appelsinenfunken von der Nippeser Bürgerwehr unter Coronabedingungen. Am Aschermittwoch brauche ich den zurück.

Mauenheim, 12.12.2020

Am 12. 11.2020 haben mich die Vertreter:innen von Grünen, Linken, FDP, GUT und Klimafreunden zur ehrenamtlichen Bezirksbürgermeisterin von Köln-Nippes gewählt. Dieses Bündnis (Das „ungewöhnlichste Bündnis der Stadtgeschichte“ (Helmut Frangenberg im KStA) hat in einem Kooperationsvertrag eine feste Zusammenarbeit auf fünf Jahre vereinbart.
Die 2. Sitzung der Wahlperiode am 3.12.2020 verlief sehr erfolgreich für unser Bündnis (die offizielle Niederschrift hier)

asdasd

Mauenheim, 12.10.2020

Die Wahl der Bezirksbürgermeisterin / des Bezirksbürgermeisters findet am 12. November statt. Von der Grünen Fraktion bin ich zur Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Wir sprechen derzeit mit allen (acht minus AfD =) sieben anderen Fraktionen und Einzelmandats*trägerinnen über inhaltliche Kooperationen. Viel mehr finden Sie dazu hier.

Mauenheim, den 14.09.2020


Liebe Wählerinnen und Wähler,

herzlichen Dank für Ihre Stimme für die Grünen in der Bezirksvertretung Nippes. Sie und 16569 Andere haben mit 35,9% sechs Grüne in die Bezirksvertretung gewählt. Mehr hier: https://wahlen.stadt-koeln.de/prod/KW2020/05315000/html5/Bezirksvertretungswahl_NRW_43_Stadtbezirk_Nippes.html:
Als stärkste mit Abstand stärkste Fraktion werden wir für ein ökologisches und soziales Nippes eintreten und dazu unter Anderem das Amt der Bezirksbürgermeister*in beanspruchen.
Einen schönen Gruß sendet
Diana Siebert

Hintergrund: ich war zur Grünen Spitzenkandidatin für die Wahl zur Bezirksvertretung Köln-Nippes aufgestellt worden. Der Stadtbezirk Nippes hat rund 118.000 Einwohner*innen. Die Wahl fand am 13. September 2020 statt. Zum Wahlprogramm der Nippeser Grünen und zu den anderen grünen Kandidatinnen geht es hier.

Außerdem kandidierte ich im Wahlkreis Longerich/Alt-Niehl für den Kölner Stadtrat. Ergebnis https://wahlen.stadt-koeln.de/prod/KW2020/05315000/html5/Ratswahl_NRW_42_Wahlbezirk_27_Nippes_5.html

Meine Vorstellung hier

Ein 33-Minuten-Interview mit der Internetzeitung „Report-K“ über Longerich, Alt-Niehl, Kampf gegen Fluglärm und die Makrophone an der ICE-Halle, für die Umgestaltung der Neusser Straße und sogar die Landschaftsversammlung des LVR findet Ihr hier:


Am 13. September Grün wählen — im Stadtbezirk Nippes und in ganz Köln!

Auch derzeit bin ich schon ehrenamtliches Mitglied der Bezirksvertretung Nippes, mache also ehrenamtliche Politik für Nippes, Bilderstöckchen, Mauenheim, Weidenpesch, Riehl, Niehl und Longerich.
Artikel im Kölner Wochenspiegel dazu:
https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/mein-blatt/koelner-wochenspiegel/nippes/ein-neues-gesicht-diana-siebert-fuer-bezirksvertretung-verpflichtet-36681286

Hier die Vorstellung bei den Grünen, Stadtbezirk Nippes.
https://www.gruenekoeln.de/veedel/nippes/bezirksvertretung/diana-siebert/?L=0