Der Spreewald

… ist das deutsche Polesien. Eine abgesehen vom ukrainisch-belarussischen Grenzgebiet einmalige Situation in Europa. Kahnfahrten und Paddeln durch eine verzeigtes Gewässernetz. Doch im Spreewald sind nur Deutsche (und wenige deutschsprachige Schweizer) im Urlaub, und unter diesen sind 80-90 Prozent Ossis. Das trifft sich damit, dass die Einheimischen auch fast alle Deutsche (fast 100% Ossis) sind.
Dies kontrastiert heftig damit, dass in der Lausitz alles offiziell zweisprachig angezeigt ist, auf deutsch und sorbisch. Aber es gibt das Sorbischsein heute wohl fast nur als Zweitidentität, es gibt keine tatsächlichen Heiratsbeschränkungen, kaum ein Kind wächst mit Sorbisch als Erstsprache auf. Also Sorbisch nur Folklore? Jedenfalls finde die ich Rettung des Sorbischen richtig. Und tatsächlich werden deutsche Kinder auf sorbische Kindergäten und Schulen geschickt.