Warum wird die Ukraine nicht ernst genommen?

Den Fußballfans ist die Ukraine bekannt. Den ESC-Fans ist die Ukraine bekannt. Die Fußball- und ESC-Fans nehmen die Ukraine als normales europäisches Land unter normalen europäischen Ländern wahr. Nicht so in der politischen Welt Deutschlands. Hier galt die Ukraine bis vor Kurzem nicht als ein ernstzunehmender Staat. Man wusste wenig darüber, und dies führte erst Recht dazu, dass die Ukraine nicht ernst genommen wurde. Dass es sich um den zweitgrößten Staat mit den fünftmeisten Einwohnern Europas handelte, zählte ebenfalls nicht, denn Ukraine wurde nicht als Europa zugehörig angesehen.

Wenn es um deutsch-ukrainische Beziehungen geht, wird immer gefragt, was wohl Russland davon hält. Nie wird bei den deutsch-russischen Beziehungen gefragt, was die Ukraine davon hält. Und dieses Denken wird dadurch befördert, dass Russland im Gegensatz zur Ukraine Öl, Gas und Atomwaffen hat…